Fotos und Videos Spiis + Tank

Chribel Chrabel - 10.09.2022
16 Bilder
Chribel Chrabel - 10.09.2022
Der Ameislinachmittag stand ganz im Zeichen der Ameise. Zuerst sangen wir das coole Ameisli-Lied "Chribel-Chrabel" und hörten anschliessend in einer Geschichte wie wichtig es ist sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam fleissig zu sein - so wie dies auch Ameisen tun. Dann ging es in Gruppen ab ins Dorf. Wir spielten die "Chribel-Chrabel-Challenge", in der es darum ging möglichst viele Begriffe einer Liste im Dorf zu finden und kreativ abzufotografieren. Wir stauen darüber, wie viel es zu entdecken gibt, wenn man die Augen für die kleinen Dinge in unserer Umgebung öffnet. Zum Z'Vieri gab es passend einen Ameisenkuchen. Zum Schluss bestaunten wir die Bilder aller Gruppen gemeinsam in der Kirche und lachten über alle lustigen Bilder und Motive.
Summ Summ - 27.08.2022
25 Bilder
Summ Summ - 27.08.2022
Im neuen Semester dreht sich bei uns in der Ameisli alles um Tiere aus der Bibel. So eröffneten wir das Semester mit einem faszinierenden Tier. Nach der Begrüssung und dem gemeinsamen Singen hörten wir die Geschichte von Simson, wie er einen Löwen bändigte und später an derselben Stelle feinen Honig fand. Nun machten wir uns auf zur Imkerfamilie Stiefel. Dort lernten wir an einem Posten, warum Bienen so wichtig für unsere Natur sind. Dazu konnten wir die fleissigen Tiere aus direkter Nähe in den Waben bestaunen (natürlich mit Schutzanzügen). Beim zweiten Posten entfernten wir von den Waben den Wachs, schleuderten sie und füllten am Ende unseren eigenen Waldhonig in Gläser ab. Zum Z'Vieri gab es passend Zopf mit Honig.
Verbrechen am Wegrand - 23.04.2022
25 Bilder
Verbrechen am Wegrand - 23.04.2022
In unserem fünften Fall als Ameisli-Detektive drehte sich alles um den verschollenen Zöllner Z. Nach diversen Hinweisen und einer Suche mit Funkgeräten im ganzen Dorf, fanden wir schliesslich Z. Dieser entpuppte sich als Zachäus, der durch die Begegnung mit Jesus erkannte, wie er die Menschen bei den Zollabgaben betrog. Um diesen Fehler wieder gut zu machen, zahlte er allen das betrogene Geld zurück und feierte mit uns ein Freudenfest. Dazu bereiteten wir feine Drinks und Früchtespiessli vor und dekorierten den Garten von Zachäus. Und schon war ein weiterer Fall gelöst und der Nachmittag zu Ende.
Waldnachmittag - 25.09.2021
31 Bilder
Waldnachmittag - 25.09.2021
Nachdem wir die Geschichte von Maria und Martha in einen kleinen Theater kennenlernen durften, verbrachten wir den Rest des Nachmittag im Wald.
Freudenfest - 30.10.2021
48 Bilder
Freudenfest - 30.10.2021
Wir freuen uns darüber, dass Jesus Lazarus vom Tod auferweckt hat, darum feiern wir gemeinsam ein Freudenfest. Es wurde dekoriert, gebastelt, Zvieri vorbereitet und eine menge Bilder in der Fotobox geschossen.
16. Oktober 2016
27 Bilder
16. Oktober 2016
Mittagessen im Wald am 16.10.2016.